Jahresrückblick 2015

2015 war hauptsächlich ein Schreib- und Übersetzungsjahr, deshalb habe ich nur an einigen ausgewählten Veranstaltungen teilgenommen und weniger Vorträge als in den letzten Jahren.

Vortrag für die Autismusambulanz Dresden  am 9.12.2015

Ein gelungener Abend mit einem sehr interessierten Publikum im tollen Hörsaal der Kinder- und Frauenklinik in Dresden.

Vielen Dank an alle Zuhörer und die Organisatoren der Veranstaltung.

Danke an alle meine zahlreichen Zuhörer beim Vortrag und in meinen Workshops. Es war eine sehr interessante, aber auch anstrengende Fachtagung. Ich habe mich über die vielen Begegnungen mit alten und neuen Gesichtern gefreut. In den Kunstworkshops sind tolle neue Art of Inclusion Bilder entstanden.

10 Jahre autismus Vogtland e.V.

Das wurde unter anderem mit einer Fachveranstaltung am 14.11.2015 gefeiert. Ich durfte mit zwei Vorträgen dabei sein.

Vielen Dank an alle Zuhörer und an die Organisatoren.

Am 13.11.2015 war ich Gast bei der Förderguppe des Mosaik e.V. Berlin in Berlin-Reinickendorf.

 

Danke an das Publikum in Berlin.

Am 28.10.2015 habe ich meinen Vortrag "Autismus - (m)eine andere Wahrnehmung" an der Schule für Lernförderung in Borna gehalten. Die KollegInnen dort waren sehr aufgeschlossen. Vielen Dank für´s Zuhören.

Eröffnung des Autismus Institut Lübeck am 17.10.2015 eingeladen waren Maria Kaminski (Vorsitzende Autismus Deutschland e.V.) und ich mit meinem Vortrag: "Autismus oder wie man einen Tiger zähmt"

Vielen Dank an alle Zuhörer und an die Organisatoren und alle vom AIL. Es war ein sehr schöner Tag in Lübeck.

Fachtag des ATB Kassel in Fulda zum Thema "Inklusion - nur etwas für Geübte"

Herzlichen Dank für die Einladung nach Fulda und die interessanten Begegnungen und Gespräche.

Vorbereitungswoche August 2015

18.8.2015 futurum Vogtland e.V. Mylau

19.8.2015 Albert-Schweitzer-Schule Leipzig

20.8.2015 FSZ Clemens Winkler Brand-Erbisdorf

20.8.2015 Oberschule C. Winkler Freiberg

 

Buchungen für die Vorbereitungswoche 2016 in Sachsen laufen bereits. Wer zuerst kommt...

18. Juli 2015

Vortrag innerhalb des ZINT Kurses in Niederbobritzsch...fast schon eine Tradition

Vielen Dank an alle ZuhörerInnen.

Verschoben, aber nicht aufgehoben. Vielen Dank an mein tolles Publikum am 1.7.2015 in der Förderschule Heinrich Kielhorn in Großkayna...es war heiß, spät und eigentlich wollte man schon ganz woanders sein, stattdessen ein volles Haus und interessierte Zuhörer. Einfach Klasse!

Am 3.6.2015 zu Gast im Hans-Erlwein-Gymnasium in Dresden.

Ab in den hohen Norden zum Fachtag Autismus 28.-29.52015 in Süderbrarup/Kappeln in Schleswig Holstein.

Tolle Zuhörer, super Atmosphäre und interessante Begegnungen. Vielen Dank.

Diakonie Leipzig 23.4.2015

ein super Publikum heute in der Diakonie am Nikolaiplatz 3 in Leipzig...vielen Dank...besonders an Frau Franziska Scholz für die Organisation der Veranstaltung...danke auch von Elijah für die Bücher und das Schweinchen :)

Landesschule für Blinde Chemnitz 27.2.2015

Vielen Dank an all meine Zuhörer und vor allem an Frau Janet Liebtanz für die tolle Organisation und den Chauffeur-Dienst.