Vorträge/Seminare/Weiterbildungen 2014

Vortrag auf dem Fachtag des ATB Kassel in Fulda 3.12.2014

 

Vortrag "Ich, mein Selbst und die Anderen oder warum wir alle autistisch sind" für das Autismus Therapie und Beratungszentrum Kassel in der Münsterfeldhalle in Fulda.

Vielen Dank an die Veranstalter und mein interessiertes und "buchbegeistertes" Publikum. Es hat mir viel Spaß gemacht in Fulda.

 

"DANKE für Ihren wundervollen Vortrag in Fulda!!!

Sie vermitteln genau das, was sonst keiner versteht, verstehen kann. Das, was Fachleute in der Theorie probieren zu begreifen... Danke für den Einblick in Ihre Welt!!! Machen Sie weiter so - Sie sind super!!!"

 

Vortrag Modul II an der Clara-Zetkin-Schule in Freiberg

Vortrag "Autismus - der Versuch einer Begegnung" Modul II für die LehrerInnen der Clara-Zetkin-Oberschule in Freiberg.

Vielen Dank an Schulleiterin Frau Kreis.

Vortrag an der Schule am Adler in Leipzig 17.11.2014

Auf tollen bunten Stühlen saßen meine Zuhörer, die Lehrer der Schule am Adler heute. Eine wirklich kreative Schule. Vielen Dank für Ihr Interesse.

Vortrag Förderschule Werner Vogel Leipzig 10.11.2014

Vortrag an der Förderschule Werner Vogel in Leipzig

hier unterrichten und lernen große und kleine Art of Inclusion Künstler, deren wunderbare Bilder ich in der Schule bewundern durfte. Vielen Dank!

Vortrag beim ZINT Kurs in Meißen 24.10.2014

ZINT Kurs der Sächs.Bildungsagentur

unter Leitung von Herrn Dr. Knorr

Vortrag Universität Halle für Autismusambulanz Halle 15.10.2014

Vortrag für die Autismusambulanz Halle

an der Universität Halle-Wittenberg.

Vielen Dank an die Zuhörer, die organisatoren und

Professor Georg Theunissen

 

Rückmeldung einer autistischen Zuhörerin:

"Ich als Aspi hab Tränen gelacht, weil ich mich so oft wiedererkannt habe. Ab und zu war ich in der hintersten Reihe so laut, dass sich die Leute zu mir umgedreht haben. Aber ich voll drin. War ein wirklich sehr guter und aufklärender Vortrag. Hat mir Hoffnung gemacht, dass NTs mehr Verständnis für uns finden. Danke dir, liebe Gee!"

Vortrag Elterninitiative Hilfe für Behinderte und ihre Familien im Vogtland e.V. Plauen 11.10.2014

Vortrag für die

Elterninitiative Hilfe für Behinderte
und ihre Familien im Vogtland e.V.

Vortrag autismus Vogtland e.V. in Auerbach 27.9.2014

ein Geschenk für Elijah
ein Geschenk für Elijah

Vortrag für autismus Vogtland e.V. in Auerbach

Vortrag Freie Grundschule Clara Schumann Leipzig 29.8.2014

Vortrag (Grundmodul ) vor dem Kollegium der

Freien Grundschule Clara Schumann in Leipzig

Vortrag OS Paul Flemming Hartenstein 27.8.2014

Vortrag (Grundmodul) für die LehrerInnen der OS Paul Flemming in Hartenstein

 

Vortrag OS Clara Zetkin Freiberg 25.8.2014

Vortrag (Grundmodul) "Autismus - (m)eine andere Wahrnehmung"

an der Oberschule Clara Zetkin in Freiberg

Vortrag am FTZ Meißen 8.7.2014

Photo Gee Vero
Photo Gee Vero

Vortrag vor ca 70 Lehrbeauftragten und Fachausbildungsleitern aus ganz Sachsen, die zukünftigen Lehrer im Rahmen des Referendariats betreuen und anleiten.

 

4. Fachtag Elternzentrum Berlin e.V. in Berlin-Zehlendorf 14.6.2014

Vortrag "Ich, mein Selbst und die Anderen oder warum wir alle autistisch sind" auf dem 4. Fachtag des Elternzentrum Berlin e.V. im Bürgeramt Zehlendorf. Vielen Dank an alle Zuhörer und die Organisatoren der Veranstaltung.

hier geht´s zur Homepage Elternzentrum Berlin e.V.

Anmerkung:

Auf dem Fachtag gab es auch Referenten mit Vorträgen zum Thema ABA. Ich möchte hiermit noch einmal deutlich machen, dass Ich bin kein Verfechter oder Unterstützer von ABA Therapie bin. Auch nicht von den nunmehr als Spielprogrammen getarnten Verhaltenstherapien. Meiner Meinung nach ist dies der völlig falsche Ansatz, weil er nicht bei den Problemen ansetzt, sondern lediglich die Probleme abdecken will wie dicke Schminke. Bei diesen Therapieformen wird versucht autistische Menschen passend zu machen, so dass sie dem entsprechen, was nicht-autistische Menschen sehen wollen. Das autistische Verhalten ist nicht falsch, sondern anders. Es ist die richtige Reaktion auf eine andere Wahrnehmung! ABA bedeutet mit dem Rücken zur Inklusion zu stehen. Was autistische Menschen und deren Familien am dringendsten brauchen ist Verständnis, Toleranz und Akzeptanz. Das muss der Weg sein. Gee Vero

Vds Sachsen Fachtag Leipzig 17.5.2014

Vortrag auf dem Fachtag des VdS Sachsen.

Zum Dank gab es den

"Apfel der Erkenntnis vom Baum der Inklusion"

 

Berufsbildende Schulen Chemnitz 15.5.2014

Photo Gee Vero
Photo Gee Vero

Vortrag für Lehrer, die an

Berufsbildenden Schulen 

in Chemnitz tätig sind.

Vortrag Elterntreff Autismus Kreis Teltow-Fläming in Blankenfelde 11.4.3014

ZINT Fortbildung Sächs. Bildungsakademie Meißen 21.2.2014

ZINT Fortbildung unter der Leitung

von Herrn Dr. Phillip Knorr

für die Sächsische Bildungsagentur

an der Fachhochschule der 

Sächsischen Verwaltung Meißen

 

vds Fachtagung Halle a.d. Saale 15.2.2014

"...und gerade jetzt Autismus"

vds Fachtagung 

Martin-Luther-Universität 

Halle - Wittenberg

Weiterbildung Rudolf-Weiss-Schule Zwickau 10.2.2014

Weiterbildung für die LehrerInnen 

der Rudolf-Weiß-Schule Zwickau

Inhouse-Schulung in der Diakonie Leipzig 28.1.2014

Inhouse-Schulung für Mitarbeiter der Diakonie Leipzig am 28.1.2014 zusammen mit dem wunderbaren Professor Georg Theunissen