Freunde

Bareface 2011
Bareface 2011

 

Für A.

 

Ich ging zu dir in meinen schwersten Stunden,

dachte, ich hätte in dir einen Freund gefunden,

doch du nahmst dich meiner nur an,

weil du erkanntest, was ich dir geben kann.

 

Statt einer Freundschaft hast du ein Spiel begonnen,

eines, von dem du dachtest, du hättest es schon gewonnen,

ich spielte mit, nach deinen Regeln, Runde für Runde,

mein Verlieren schon längst in aller Munde.

 

Und je mehr ich versuchte doch zu gewinnen,

desto mehr begannst du ein Netz um mich zu spinnen,

nahmst mir Menschen, Chancen und dann den Lebensmut,

und ich glaubte bis zum Ende, du meintest es gut.

 

Ich brauchte Jahre um richtig zu sehen,

viel Kraft um endlich aufzustehen

und auch Mut um von dir fort zugehen,

ganz werde ich es trotzdem nie verstehen.

 

Wahrscheinlich wirst du es niemals wirklich wissen,

aber ich werde den Freund, der du hättest sein können,

                                                 immer wieder vermissen.

Ich kann nur auf die Zeit vertrauen, die vielleicht all diese Wunden heilt,

und ich hoffe auf Vergessen, damit der Schmerz nicht ewig in mir weilt.

Write a comment

Comments: 0