Ein Quale namens Autismus

Liebe neurotypische Mitmenschen,

alle Menschen haben Empfindungen, Gefühle und Emotionen. Außerdem können mentaler Ereignisse wiedererkannt und unterschiedn werden. Ein Mensch wweiß wie eine Zitrone schmeckt ist oder wie Rot aussieht oder wie es sich anfühlt, wenn man etwas heißes anfasst. Menschen erleben die unterschiedlichsten Gefühle, zum Beispiel der Freude, wenn ein Kind geboren wird oder der Trauer, wenn ein geliebter Mensch stirbt. Se wissen dann, wie es ist, wenn man solche Gefühle erlebt. Dieses erlebte "wie" eines mentalen Zustandes nennt man ein Quale (mehrere heißen dann Qualia). 

Autismus ist auch eine Sammlung von Qualia, denn Qualia bedeutet dann, wie es für mich ist in diesem mentalen Zustand (Autismus) zu sein, wie es sich anfühlt, autistisch zu sein.

 Wenn ich also nicht erklären kann, wie es sich für mich anfühlt, wenn ich die Farbe Rot sehe, wie soll ich dann erklären, wie es für mich ist Autismus zu haben? Dann  müsstet ihr mir einfach vertrauen, also etwas glauben, wovon ihr wisst, dass es für euch nicht existiert. Werdet ihr das für mich, für Elijah und für 67 Millionen autistische Menschen tun?

 

Write a comment

Comments: 0